MAD Building, Oslo

©MAD

In Norwegens Hauptstadt Oslo entsteht seit 2004 das landesweit größte Städtebauprojekt „OperaKvarteret“. Bis 2014 werden dort 12 große Büro- und Wohnkomplexe fertig gestellt, die alle dem vorgegebenen „Barcode-Design“ entsprechen.

Eines der Gebäude ist das 15 Stockwerk und 51 m hohe MAD Bygget, ein von den norwegischen Architekten MAD entworfenes Wohn- und Geschäftshaus. Auf den ersten beiden Ebenen werden Geschäfte und Boutiquen zu finden sein. Auf die restlichen Stockwerke werden 75 hochmoderne Wohnungen und Appartements verteilt. Besonderheit bei dem MAD Gebäude ist, dass es eine Lochblech - Aussenfassade bekommt und so den sehr modernen Charakter des ganzen Barcode-Design mit trägt.

 

Hohe Anforderungen an den Wärme- und auch Schallschutz machten den Einsatz unserer Wärmedämmelementen mit 120 mm Dämmstärke notwendig. Insgesamt wurden an das Bauvorhaben knapp 1.250 m ISOMAXX Elemente geliefert.

 

Bauherr: Oslo S Utvikling AS (OSU)
Achitekt: MAD (Moderne Arkitektur og Design AS)
Bauunternehmer: Bundbygg AS
Fertigstellung: 2010 - 2013

Mehr Informationen zu den ISOMAXX Wärmedämmelementen erhalten Sie hier.


www.h-bau.de | 17.05.2012