Schüler & Auszubildende

Schüler & Auszubildende

Spannende Aufgaben und beste Perspektiven

Egal, ob du erste Praxisluft in einem international agierenden Unternehmen schnuppern möchtest, oder schon ganz genau weißt, was du beruflich machen willst: Wir helfen dir bei deinem Einstieg ins Berufsleben. Bewirb dich für ein Praktikum oder einen Ferienjob bei uns und erlebe, was die Arbeit bei H-BAU Technik auszeichnet. Im Rahmen einer Ausbildung kannst du bei uns auch den Grundstein für eine aussichtsreiche Karriere legen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!


Ausbildung

Bei H-BAU Technik bilden wir seit Jahren erfolgreich junge Talente aus. In Klettgau kannst du deine Karriere als Industriekaufmann/frau beginnen. Und an unserem Standort in Chemnitz lernst du alles, was Verfahrensmechaniker/-innen für Kunststoff- und Kautschuktechnik können und wissen müssen. Im Rahmen deiner Ausbildung erhältst du wichtige Einblicke in die verschiedensten Abteilungen und erlernst dort alle relevanten Inhalte.

Wichtiges zur Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

  • Ausbildungsbeginn: Die Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/frau am Standort Klettgau dauert drei Jahre und beginnt zum 1. September jeden Jahres.

     

  • Unsere Verfahrensmechaniker/-innen für Kunststoff- und Kautschuktechnik starten bereits Mitte August in Chemnitz und durchlaufen in drei Jahren ihre Ausbildung.

  • Bewerbungszeitraum: Wir benötigen deine Bewerbungsunterlagen ca. ein Jahr vor dem geplanten Ausbildungsbeginn.

  • Bewerbungsunterlagen: Bitte achte auf die Vollständigkeit deiner Unterlagen. Daher sende uns Anschreiben, Lebenslauf, deine letzten beiden Schulzeugnisse und evtl. Praktikumszeugnisse.

     


Schülerpraktikum

Im Rahmen der Berufsorientierungsphase deiner Schule bieten wir an unserem Standort in Klettgau Schnupperpraktika an. Steckt in dir ein Forscher, Entwickler oder Tüftler, kannst du im gewerblich-technischen Bereich erste Erfahrungen sammeln. Oder sind betriebswirtschaftliche Abläufe und Geschäftsprozesse eher dein Ding? Dann bieten wir dir erste Einblicke in unserer Administration. Unsere Praktika dauern mindestens eine Woche. Du darfst unser Team aber auch gerne länger unterstützen.

Kontakt für Bewerber für einen Ausbildungsplatz oder ein Schülerpraktikum

Sylvia Geiger-Amann

Assistentin Geschäftsführung Vertrieb/ Produktion

T +49 7742 9215-202
sylvia.geiger-amann@h-bau.de

H-BAU Technik GmbH
Am Güterbahnhof 20
79771 Klettgau


Ferienjob

Die Schulzeit neigt sich dem Ende zu oder du möchtest deine Ferien sinnvoll nutzen?

An unserem Standort in Klettgau bieten wir dir die Möglichkeit, Praxisluft zu schnuppern und einen Ferienjob in einer unserer Produktionsabteilungen zu absolvieren. Dabei unterstützt du uns bei der Arbeitsvorbereitung, wirst in der Warenannahme und -ausgabe aktiv und greifst uns mit verschiedenen Hilfstätigkeiten unter die Arme.

Wichtiges zur Bewerbung um einen Ferienjob

  • Ausfüllen des Fragenbogens (Download als PDF steht unten bereit)

  • Start jederzeit möglich

  • Mindestdauer beträgt 2 Wochen

  • Wenn du unter 18 Jahre alt bist lasse die Einverständniserklärung von deinen Eltern unterschreiben

  • Mindestalter 17 Jahre

  • Aktueller Schulnachweis, welcher den Schulbesuch vor und nach den Schulferien nachweist

  • Sozialversicherungsausweis

Kontakt für Bewerber für einen Ferienjob

Philipp Bercher

T +49 7742 9215-503
philipp.bercher@h-bau.de

H-BAU Technik GmbH
Am Güterbahnhof 20
79771 Klettgau

Wir begleiten Sie mit fachkundiger Beratung, bei jeder Anwendung. Für einen Arbeitsalltag, in dem vieles einfacher wird und die Freude über erfolgreiche Resultate steigt.