Produktmanager (m/w/d) Abdichtung Klettgau

Produktmanager (m/w/d) Abdichtung

H-BAU Technik ist ein international tätiges Unternehmen der Bauzuliefererindustrie mit Hauptsitz in Klettgau-Erzingen. Echt, stark, dynamisch – so entwickeln und vertreiben wir erfolgreich innovative Bauprodukte für unsere Kunden aus den Bereichen Beton- und Fertigteilbau. Seit mittlerweile über 40 Jahren arbeiten wir an kontinuierlichen Verbesserungen in diesem Bereich. Für die Zukunft haben wir uns noch mehr vorgenommen und suchen daher Verstärkung.


Zur Unterstützung suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen

Produktmanager (m/w/d) Abdichtung

Jetzt bewerben

Ihre Aufgaben

  • Durchführung von Markt-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen und Erstellung von Handlungsempfehlungen im In- und Ausland
  • Analyse der Umsatz- und Absatzentwicklung, sowie Ergebnis- und Marktanteilsentwicklung
  • Aufbereitung und Archivierung der Wettbewerbsinformationen und Erstellung von Wettbewerbsargumentationen
  • Definition der Markt- und Kundenanforderungen und Erstellung von Anforderungsprofilen
  • Entwicklung von Markeinführungskonzepten für neue Produkte und Vertriebswege
  • Aussteuern von Produkten, die ersetzt werden oder keinen Mehrwert bieten
  • Analyse von Serviceanforderungen und Ableiten der Servicekonzepte
  • Mitarbeit bei Marketing-, Absatz- und Umsatzplanung
  • Unterstützung unseres Außendienstes bei dem Vertrieb und der Preisgestaltung
  • Planung und Durchführung interner Schulungen und Produkttrainings
  • Repräsentation auf Messen, Fachtagungen und Seminaren

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Bau- oder Wirtschaftsingenieurswesen, Betontechnologie oder Architektur
  • Berufserfahrung im Produktmanagement oder Vertrieb technisch erklärungsbedürftiger Bauprodukte oder in der Abdichtungsbranche mit WU Konstruktionen
  • Gute Kenntnisse in Baustellenabläufen oder Fertigteilwerken
  • Erfahrungen im Produkt-Marketing
  • Kenntnisse über Normen in der Abdichtung
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse (z.B. Deckungsbeitrag, Wirtschaftlichkeitsrechnungen)
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift, sowie gute Englischkenntnisse
  • Analytisches und strategisches Denkvermögen, Präsentations- und Teamfähigkeit
  • Reisebereitschaft (national und bei Bedarf international)

Wir bieten

  • Sicheren Job in einem internationalen Traditionsunternehmen
  • Anspruchsvolle, abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • Sorgfältige und praxisorientierte Einarbeitung
  • Selbstgestaltbare Arbeitszeiten im Rahmen eines flexiblen Arbeitszeitmodells
  • Mitbestimmung bei Reisebuchungen (Hotel/Ferienwohnung und Leihwagen)
  • Komplette Ausstattung für mobiles Arbeiten und/oder Homeoffice
  • Dienstfahrzeug mit privater Nutzung

Sie möchten uns auf unserem Erfolgsweg begleiten? Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) per E-Mail ein.

Ihr Ansprechpartner für Ihre Karriere

Viola Othegraven

Mitarbeiterin Personal

T +49 30 68283-388
viola.othegraven@puk.com

Wir begleiten Sie mit fachkundiger Beratung, bei jeder Anwendung. Für einen Arbeitsalltag, in dem vieles einfacher wird und die Freude über erfolgreiche Resultate steigt.